Nach dem sehr erfolgreichen 1. Packaging Valley Remote Makeathon, veranstaltet die ITQ GmbH gemeinsam mit dem Verpackungscluster Packaging Valley Germany e.V. (PV) und in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, dem Digital Hub Heilbronn-Franken (hfcon) und dem Virtual Dimension Center Fellbach den 2. Packaging Valley Makeathon. Weitere Kooperationspartner und Hochschulen werden bei der dezentralen Veranstaltung vom 09. bis 10. November 2021 auch dabei sein.

An zwei Tagen können Young Talents innovative Lösungen zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Verpackungsbranche entwickeln. Interessierte Studierende und Technikbegeisterte erhalten weitere Informationen zur Registrierung unter Packaging Valley Makeathon.

Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft den tatsächlichen Stand der Digitalisierung schonungslos aufgezeigt. Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind gefragter denn je und nicht aufzuhalten – also gestalten wir sie mit! Vor allem in der Verpackungsbranche, wo man in diesen Punkten schon weit vorangeschritten ist, und dafür bereits eigene Abteilungen gegründet hat, gilt es, die Potenziale zu heben.

Dass dabei bemerkenswerte Ergebnisse herauskommen, hat schon der 1. Packaging Valley Remote Makeathon gezeigt. Im Juni 2020 vernetzten sich 80 Teilnehmer mit innovativen Unternehmen und Hochschulen aus dem Packaging Valley. Es wurde getüftelt, entwickelt, neue Ansätze verfolgt, umgesetzt und vor allem viel gelernt.

Eine der vielen Ideen: ein Mehrwegsystem für Verpackungen. Zum Einsatz kamen 3D-Drucker, um alternative Prototypen zu erstellen. Einige Ideen wurden im Anschluss des Makeathons weiterentwickelt, bis hin zum fertigen Produkt. Sogar das eine oder andere Patent wurde mit Beteiligten beantragt. Für einige Studierende ging der Weg danach nahtlos über in ein Praktikum bei einem der beteiligten Unternehmen. Damit wurde nicht nur eine Win-Win-Situation geschaffen, sondern auch der Anfang einer erfolgreichen und zukünftigen Eventreihe.

Der Makeathon findet wie auch beim letzten Mal dezentral in kleinen Teams an mehreren Standorten mit verschiedenen Unternehmen und Hochschulen statt. Die genauen Industry Challenges werden in Kürze auf der Anmeldeseite bekanntgegeben.

Wir freuen uns jetzt schon auf einen weiteren, erfolgreichen Packaging Valley Makeathon!

Weitere Informationen: