Am 05. Mai 2026 findet im Technologiezentrum Westbayern (TCW) in Nördlingen ein Fachvortrag von unseren Senior Consultant M.Sc. Michael Enslin zum Thema „Cyber Resilience Act – Zieljahr 2027: Die Security-Uhr tickt für die industrielle Automatisierung“ statt.

Die Veranstaltung bietet Unternehmen aus der industriellen Automatisierung einen kompakten Überblick über die neuen regulatorischen Anforderungen der Europäischen Union im Bereich Cyber Security. Mit dem Cyber Resilience Act (CRA), der ab Dezember 2027 verbindlich wird, stehen Hersteller und Betreiber vernetzter Systeme vor weitreichenden Herausforderungen. Insbesondere Steuerungen, Sensoren, Antriebe und komplette Produktionsanlagen rücken zunehmend in den Fokus der Regulierung.

Unser Senior Consultant M.Sc. Michael Enslin zeigt in seinem Vortrag auf, welche Produkte und Systeme konkret betroffen sind und welche Maßnahmen Unternehmen bereits heute ergreifen sollten, um auch künftig ihre Produkte auf dem EU-Markt anbieten zu können. Dabei wird insbesondere die Industrienorm IEC 62443 als praxiserprobtes Framework eingeordnet, das Unternehmen – vor allem im Mittelstand – eine strukturierte und wirtschaftliche Umsetzung von Cyber-Security-Anforderungen ermöglicht.

Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Beispiele und konkrete Lösungsansätze aus der industriellen Automatisierung. Dazu gehören unter anderem sichere Maschinenkommunikation mittels zertifikatsbasierter Verschlüsselung, zentrale Authentifizierung über moderne Identity-Provider, systematisches Vulnerability Scanning sowie der Einsatz einer Software Bill of Materials (SBOM) zur Transparenz von Softwarekomponenten.

Der Vortrag bietet nicht nur einen fundierten Einstieg in die Anforderungen des CRA, sondern auch wertvolle Impulse, wie Unternehmen die verbleibende Zeit bis 2027 strategisch nutzen können – als Grundlage für Compliance und zur nachhaltigen Stärkung ihrer Cyber-Resilienz.

Veranstaltungsdaten Cyber Resilince Act: Die Security-Uhr tickt

Veranstaltungstermin: 05. Mai, 09:00-16:30 Uhr

ITQ Vortrag: 11:00-12:00 Uhr, Cyber Resilience Act: Die Security-Uhr tickt mit Michael Enslin

Veranstaltungsort: TCW Nördlingen, Emil-Eigner-Straße 1, 86720 Nördlingen

Anmeldung unter:Technologiezentrum Westbayern (TCW)

Weitere Informationen: