Am 09. November 2017 hat ein Team aus Ingenieuren, IT Experten (Lorenz GmbH & Co. KG/ ITQ GmbH, SF) und Studenten (TU München, HS Aalen, Uni Wien) die neue Produktionsanlage für den Funkwasserzähler DFZ in den Hallen der Firma Lorenz GmbH & Co. KG vorgestellt. Dazu standen dem Entwicklungsteam die modernsten Werkzeuge zur Verfügung. Durch den Einsatz agiler Methoden, wurde die bisher vorwiegend manuelle Produktion schrittweise automatisiert, um sich gegen die stetig wachsenden Herausforderungen zu wappnen.

Im ersten Schritt wurde eine klare Trennung in Produktion Zähler und Zählwerke vorgenommen. Dabei wurde eine sogenannte „Late Stage Customization“ implementiert, was eine kunden- und auftragsspezifische Bedruckung der Zähler und Zählwerke on demand ermöglicht. Unter besonderer Beachtung der Anforderungen von Industrie 4.0 ist die Produktionsanlage durch entsprechende Pufferung so ausgelegt, dass auch kleinere Aufträge bis zu Losgröße 1 sehr schnell bedient werden können.

Weitere Informationen: