Die industrielle Kreislaufwirtschaft steht im Mittelpunkt zukunftsweisender Produktionsansätze. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes RETHINK forschten die ITQ GmbH, Software Factory sowie das iwbTUM, Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München, in den vergangenen drei Jahren an Ideen für die Einführung der Kreislaufwirtschaft. Die Firma Lorenz, Hersteller von Wasserzählern, war als Praxispartner beteiligt. Mit dem Projekt RETHINK wurde das Ziel verfolgt, das Remanufacturing in bestehende Produktionssysteme zu integrieren.

Am 24. Oktober 2023 lädt Lorenz zur Factory Tour nach Schelklingen ein. Interessierte Besucher können sich über die Technologien der Industrie 4.0, wie dem digitalen Zwilling, sowie Prozesseffizienz und Ressourcenschonung informieren. Das gesamte Programm finden Sie auf den Internetseiten der Mittelstand Digital Zentrum Augsburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Weitere Informationen: