Die ITQ GmbH macht mit Ausbildungsaktivitäten für Groß und Klein auf sich aufmerksam. Neben des Kerngeschäfts der Digitalisierung im deutschen Maschinenbau spielt der Education 4.0 Ansatz ein großes Thema. Anfang Juli vertiefte die ITQ GmbH diesen Ansatz gemeinsam mit der Murrelektronik GmbH, Anbieter für Automatisierungstechnik, bei mehreren Veranstaltungen.

Ganz nach dem Schneeballprinzip – bei dem jemand sein Wissen an ein paar wenige weiterträgt, die wiederum ihr neu Erlerntes an viele andere weitergeben – schult die ITQ eigene Werkstudierenden zu Technik-Coaches. Diese Technik-Coaches schulten nun im Juli Auszubildende der Murrelektronik in LEGO Mindstorms und WeDo sowie anderen technisch affinen Projekten wie dem Putzroboter von Dolde Engineering. Am nächsten Tag konnten diese neuen Coaches ihr Wissen direkt an interessierte Besucher bei einer Veranstaltung des Deutschen Museums weitergeben.

Krönender Abschluss der Weiterbildungsinitiative war die Umsetzung von Technik-Stationen beim Tag der offenen Tür bei Murrelektronik in Oppenweiler. Hier leitete ein Netzwerk aus Technik-Coaches der ITQ, Murrelektronik sowie der TH Nürnberg ein vielfältiges Programm aus LEGO Mindstorms und LEGO WeDo Workshops, bei denen die Kinder erste Erfahrungen im Programmieren sammeln konnten. Zudem zeigte das Team noch LEGO Mindstorms Roboter Battles. Für die Kleinsten waren die Tiere des digitalen Streichelzoos, ebenfalls zusammengebaut aus LEGO Mindstorms, ein besonderes Highlight.

Die Gerda Stetter Stiftung „Technik macht Spaß!“ war Teil des Education Konzepts, das sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen für technische Projekte und disziplinübergreifende Teamarbeit zu motivieren. Es ist schön zu sehen, wie motiviert die jungen Technik-Coaches ihr neu gewonnenes Wissen direkt an Interessierte weitergeben konnten.

Impressionen – Tag der offenen Tür bei der Murrelektronik

Weitere Informationen: