Der MAKEATHON setzt seine Reise um die Welt fort. Anfang des Jahres nahm eine botswanische Delegation am SMART GREEN ISLAND MAKEATHON 2023 auf Gran Canaria teil und konnte sich von dem erfolgreichen Konzept selbst überzeugen. Im Herbst 2023 findet infolgedessen nun im afrikanischen Gaborone bereits zum zweiten Mal ein MAKEATHON statt. Gemeinsam mit lokalen Partnern wie dem Human Resource Development Council (HRDC), dem Ministry of Communications, Knowledge and Technology, der Universität Botswana sowie dem deutschen VDMA unterstützt die ITQ GmbH mit zwei erfahrenen Coaches das botswanische Team bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Innovationsfestivals vor Ort.

Während des dreitägigen MAKEATHONS vom 24. bis 26. Oktober 2023 werden Young Talents verschiedenste technische Projekte aus den Bereichen Green Technologies sowie Smart Agriculture bearbeiten. Außerdem wird es Challenges im Bereich Machine Vision geben, bei dem die Teilnehmer die Tools unseres Partners MVTec einsetzen können. Der MAKEATHON und entstehende Projektideen sollen das Thema Digitalisierung voranbringen und die Wege für eine neue Innovationskultur im eigenen Land ebnen.

Die ITQ GmbH brachte das Innovationsfestival vor vier Jahren nach Afrika: Bereits im Jahr 2019 fanden erste MAKEATHONS in Botswana, SMART GREEN BOTSWANA MAKEATHON,  sowie in Tunesien, SMART GREEN TUNISIA MAKEATHON, statt.

Impressionen – SMART GREEN BOTSWANA MAKEATHON 2019

Weitere Informationen: