Die ITQ GmbH öffnete am 27. April 2023 zum Girls‘ Day ihre Türen für 16 junge Schülerinnen. Die Mädchen – zwischen 10 und 16 Jahren – für die Arbeitswelt der Ingenieure zu begeistern, war das Ziel. Auf die Frage zu Beginn des Tages: „Ob Technik Spaß mache“ antworteten knapp die Hälfte der Mädchen zögerlich mit „Ja, denke schon.“ Gemeinsam mit unseren ITQ-Mitarbeitern erhielten die Kinder im Laufe des Vormittags erste Einblicke in die Welt des Software- und Systems Engineering.

Aufgelockert wurde der „Theorie-Teil“ mit einer Tour durch die Büroräumlichkeiten der ITQ. Dabei lernten die Mädchen die coolen Education 4.0 Ausbildungsprojekte kennen, wie die robotergesteuerte Eismaschine, den Fwip Ice Demonstratorund die treffsichere Dartscheibe, Mi5 Dartboard. Nach einer Runde Eis ging es dann darum, mit eigenen Händen die Technik zu begreifen. Mit Hilfe der LEGO Coaches machten die Mädchen erste Erfahrungen in der Programmierung der LEGO Mindstorms EV3-Systeme und steuerten die kleinen Roboter über Farblinien und Hindernisse weg.

Gegen Ende waren sich die Mädchen dann einig, dass „Technik macht Spaß“ an diesem Girls‘ Day auf jeden Fall zutraf!

Wir sind stolz darauf, die jungen Mädchen für den Ingenieursberuf begeistert zu haben und freuen uns auf weitere erfolgreiche Girls‘ Day-Events in der Zukunft.

Impressionen – Girls‘ Day 2023

Weitere Informationen: