Wir freuen uns, dass aus dem erfolgreichen „1. Packaging Valley Remote Makeathon 2020“ des Vereins Packaging Valley e.V. und der ITQ GmbH eine noch erfolgreichere Praxissemester-Kooperation entstanden ist, die bereits Früchte trägt.

Die Hochschule Aalen beteiligte sich am „1. Packaging Valley Remote Makeathon  2020″ mit mehreren Mechatronik-Studenten. Während des Makeathons konnten so die Studenten das Unternehmen Syntegon, einem der führenden Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik, als Teilnehmer kennen lernen und sich vernetzen.

Es resultierte daraus ein Praxissemester für die Mechatronik-Studenten, bei dem sie einen Machine-Learning-Algorithmus programmierten. Dieser trackt die Hände des Arbeiters beim Eingriff in die Maschinenteile über Kameras, speichert die Aufnahme und wertet sie schließlich aus. Das Gesamtsystem zur automatischen Erfassung von manuellen Maschineneingriffen meldete Syntegon zum Patent an.

Wir gratulieren dem gesamten Team für das tolle System und die gute Zusammenarbeit!

Weitere Informationen: