MAKEATHONS
INNOVATION DANK EDUCATION 4.0

Mit Innovationsfestivals unsere Zukunft sichern und gestalten

Innovative Köpfe sichern die Unternehmenszukunft – aber wie findet man sie? Insbesondere sind Fachkräfte gesucht, die Kenntnisse aus den Bereichen IoT, Robotics, Artificial Intelligence, Smart Automation, Smart Mobility oder Smart Green Energy mitbringen. Daher veranstalten wir Innovationsfestivals (MAKEATHONS) mit dem Ziel, Young Talents zu innovativen und kreativen Fachkräften auszubilden und in direkten Kontakt mit Unternehmen zu bringen. So haben wir gemeinsam schon zahlreiche kreative, technische Projekte entwickelt.

Ihre Benefits
Ihr Ansprechpartner
Factsheet
Smart Green Island
Smart Green Tunisia

MAKEATHON für ein Plus an Innovation?

Der Name „MAKEATHON“ ist ein Wortspiel von „MAKE“ und „MARATHON“ und ist eine innovative & kreative Bildungsveranstaltung, bei der Young Talents (Studenten, Azubis und Lernende), bestehend aus mehreren Teams (aus verschiedenen Studienbereichen) agil und interdisziplinär in kürzester Zeit innovative Prototypen sowie technologische Konzepte erstellen und entwickeln. Die praxisnahen Anforderungen (Industry Challenges) kommen dabei oft von Unternehmen, die eine passende Software- oder Hardwarelösung für ihr eigenes Problem ausarbeiten lassen wollen.

Wir bringen Unternehmen, Hochschulen und Studenten zusammen, die als gemeinsamen Nenner einfach den Spaß am Designen, Konstruieren und Programmieren haben. Die Ergebnisse sind in der Regel bemerkenswert und es erstaunt immer wieder in welch kurzer Zeit die Young Talents kreative Ideen umsetzen.

Menschen tüfteln bei einem Makeathon
makeathon-challenge-tüfteln

MAKEATHON OVERVIEW


Wir „MAKEN“ national und auch international

Wie neue Ideen für eine digitale Zukunft aussehen können oder wie Recruiting begabter Entwickler im Wettstreit um talentierte Fachkräfte funktionieren kann, hat ITQ bereits vielfach aufgezeigt.

  30 Makeathons

 In 6 Ländern

  Über 1000 Ideen

  Mit über 3000 Teilnehmern

  Mit 350 Universitäten

  1100 Prototypen


Werden auch Sie Teil unserer innovativen MAKEATHON Community!

Makeathon Highlights

Gran Canaria

Gruppenbild Makeathon Gran Canaria

 Botswana

Gruppenbild Makeathon Botswana

 Tunesien

Gruppenbild Makeathon Tunesien

Italien

NUCLEI-Makeathon-Community

 Kolumbien

Gruppenbild Makeathon Columbia

China

München

Salamanca

Makeathon-Salamanca-Community

 Nürnberg

MAKEATHON HISTORY

Wir sprechen nicht über digitale Education, wir setzen sie um!

Heutzutage wird viel über Education 4.0 und Innovation gesprochen. Es wird aber oft mehr geredet als getan. Deshalb beschäftigen wir uns schon seit Jahren damit, neuartige Konzepte und Formate zu entwickeln, um Young Talents zu fördern und mit Unternehmen zusammenzubringen.

Unsere Idee, einen MAKEATHON zu veranstalten, entstand im Jahr 2016 in München und bewährte sich dort auf Anhieb als ein hervorragendes Bildungskonzept. Seitdem entwickeln wir dieses Format ständig weiter und es wurde schon in vielen weiteren Ländern umgesetzt. Inzwischen verbinden wir nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit Unternehmen, Industrieverbände, Universitäten, Institutionen und Schulen.

BENEFITS

So profitieren Sie von unseren Makeathons

  • Entwicklung neuer innovativer Ideen und Konzepte
  • Recruiting qualifizierter Young Talents
  • Aufbau von Technologiekooperationen
  • Ausarbeitung Ihrer Industry Challenge
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
  • Wissens- und Know-how-Transfer
  • Vernetzung mit Unternehmen, Universitäten und Studenten
  • Teil einer nationalen und internationalen gut vernetzten
    Innovation Community werden
Factsheet herunterladen
Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Education 4.0 ist heute ein wichtiger Bestandteil und Voraussetzung für Innovation und Digitalisierung in der Zukunft.

Dr.-Ing. Rainer Stetter, ITQ Geschäftsführer

ITQ Ansprechpartner Dr Rainer Stetter
zurück zu Digital Education