Hochschule Aalen – Juni 2021: 

Die Hochschule Aalen berichtet auf ihrer Website über eine Patentanmeldung für ein System zur automatischen Erfassung von manuellen Maschineneingriffen. Das System wurde von Syntegon, einem der führenden Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik, entwickelt. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren Mechatronik-Studenten der HS Aalen, die während eines Praxissemesters bei Syntegon einen Machine-Learning-Algorithmus programmierten. Dieser Algorithmus trackt Hände des Arbeiters beim Eingriff in die Maschinenteile über Kameras, speichert die Aufnahme und wertet sie schließlich aus.

Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Praxissemester-Kooperation zwischen der Hochschule Aalen und Syntegon, die aus der Netzwerkveranstaltung „1. Packaging Valley Makeathon 2020“ des Vereins Packaging Valley e.V. und der ITQ GmbH entstanden ist.

Ein kleiner Ausschnitt: „Der Kontakt zum Praxissemester-Unternehmen Syntegon aus Waiblingen entstand beim Packaging Valley Makeathon. Studierende stellten sich bei der Veranstaltung an zwei Tagen an fünf unterschiedlichen Standorten den Aufgaben aus Industrieunternehmen und erhielten so Einblicke in die Berufspraxis und direkten Kontakt zu Entwicklern. Organisiert wurde dieser erste dezentrale Makeathon von Unternehmen aus der Verpackungstechnikindustrie gemeinsam mit der ITQ GmbH.“
Weitere Informationen: